Die Satire-Fraktion

Vier Mal im Jahr trifft sich das Parlament im Bundeshaus zur Session. Ein Ereignis, das an Schlagzeilen, Kuhhändeln und Absurditäten so reich ist wie unsere Zeit an Fake News. Pünktlich zur Herbst-Session präsentiert Lisa Catena eine neue Satire-Sendung auf Radio SRF1.

Schonungslos kommentiert die Fraktion die aktuellsten Ereignisse rund um die Herbst-Session. Politisches Bettgeflüster erfährt man in der Rubrik „Söihäfeli – Söitecheli“. Zusammen mit Lobbywatch deckt Lisa Catena auf, wer mit wem unter einer Decke steckt.

Auf der Suche nach Antworten und Erklärungen stösst Catena in den heiligen Bundeshaushallen auf allerhand spannende Charaktere:
Der lethargische Amtsweibel (Matto Kämpf) hat es zwar nicht bis in die Schweizergarde geschafft, jedoch immerhin bis ins Bundeshaus. Als indiskreter Begleiter der Regierungsmitglieder sieht und hört er alles und zieht seine ganz eigenen politischen Schlüsse. Die zynische Pressesprecherin eines wichtigen Schweizer Grosskonzerns (Nicole Knuth, „Knuth & Tucek“) steht Moderatorin Catena Red und Antwort und vertritt knallhart die Anliegen ihres Kunden. Und wenn die Märlitante (Anet Corti) etwa das Märchen der AHV-Rettung oder der Energiewende erzählt, wird es still bis in die hintersten Reihen des Nationalratssaales. Aber auch wenn unter der Bundeshauskuppel viele Märchen erzählt werden: Dr. Med. Politics (This Maag) präsentiert demgegenüber harte Fakten. Er weiss, woran unsere AHV krankt, kennt die Symptome des Leuthard-Effekts und legt die aktuelle Politik auf die Couch. Und last but not least reden Satiriker Renato Kaiser und Quotendeutscher und EU-Unterhändler Andreas Rebers (bekannt aus Dieter Nuhrs „Satiregipfel“) frei Schnauze. Wenn das mal gut geht!

Die Satire-Fraktion zur Herbst-Session
Mittwoch, 20. September 2017, 20.00 Uhr auf Radio SRF 1

 

  • Artikel teilen

Andere Projekte

Jessiquoi

Self-made woman mit unendlicher Kreativität

Valsecchi & Nater

Bissige Satire und poetische Beobachtungen in wohlklingende Musik verpackt

Molotow Brass Orkestar

Mit Pauken und Trompeten

Jungkunst

Eine Ausstellung mit vielen Talenten