Valsecchi & Nater – «MACHT LIEBE!»

Valsecchi & Nater begeben sich in ihrem vierten Musik-Kabarett-Programm auf eine Harmoniesuche zwischen den Zeilen, Liedern und Menschen. Dabei stossen sie auf Widersprüchlichkeiten und falsche Töne, auf Machtspiele und Geltungsbedürfnisse. Statt Liebe zu machen, wird die Liebe zur Macht gepflegt – da kann man noch so schön dagegen ansingen. Und auch sie selbst sind vor launischem Gezänke nicht gefeit. Die beiden bissigen Satiriker thematisieren die Stimme des Menschen; als Mittel zur Identität, zur Unterhaltung, um seine Position zu vertreten oder sich zu wehren. Sie zeigen, was es bedeutet, eine eigene Stimme zu entwickeln und fragen sich, wie man Leute dazu bewegen kann, Macht abzugeben – und stattdessen Liebe zu machen.

«Ich brauche kein Glück, ich will Gerechtigkeit», erklingt es aus dem Off. Man hört die Stimme der renommierten Schweizer Historikerin und Politikwissenschaftlerin Regula Stämpfli, welche das Geschehen auf der Bühne mit witzigen, aber auch ernsten Inputs begleitet. Zusammen mit historischen Audioaufnahmen rund um die Themen Frauenrechte, Gleichberechtigung und Protest verweben sich Musik und Text, Komik und Aktualität zu einem Programm, welches hängen bleibt. Die Empörung, dass Minderheiten immer wieder ausgegrenzt werden und dass die Akzeptanz für das Individuum oft fehlt, äussert sich in der gekonnt subtilen Inszenierung von DiegoValsecchi als Frau. Echt, ehrlich und tiefgründig.

Valsecchi & Nater erheben ihre Stimme und stellen Fragen. Witzig, frech und schonungslos. Sie entlarven die Tücken des Systems und finden ständig wunde Stellen, auch bei sich selbst.

Am 19. und 20. Oktober feiert «MACHT LIEBE!» Premieren-Weekend in der La Cappella Bern. Weitere Tourdaten.

  • Artikel teilen

Andere Projekte

Jessiquoi

Self-made woman mit unendlicher Kreativität

Valsecchi & Nater

Bissige Satire und poetische Beobachtungen in wohlklingende Musik verpackt

Molotow Brass Orkestar

Mit Pauken und Trompeten

Jungkunst

Eine Ausstellung mit vielen Talenten