W.A. Mozart: Messe in c-Moll

Dienstag, 4. April um 19:30 Uhr – Peterskirche Basel
Freitag, 7. April um 19:30 Uhr – Eglise des Cordeliers, Fribourg

G.P. da Palestrina: Alma redemptoris mater (1581)
T.L. de Victoria: Kyrie der Messe “Alma redemptoris mater” (1600)
W.A. Mozart: Grosse Messe in c-Moll KV 427 (1782)

Mozarts Monumentalwerk ist eine Hymne auf den Tod und zugleich auf die Rückkehr des Lebens. 1783 erwähnte Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater eine noch unvollendete Messe, die er aus Dankbarkeit für seine junge Frau Constance komponierte. Das Werk ging später als Grosse Messe in c-Moll KV 427 in die Musikgeschichte ein. Das „Credo“ und das „Agnus Dei“ blieben unvollendet. In jenen Jahren setzte sich Mozart intensiv mit den Werken Bachs auseinander, dessen Einfluss hier deutlich zu hören ist.

Facundo Agudin besetzt die vier Gesangsrollen mit hervorragenden Solisten: der Sopranistin Laurence Guillod, die 2014 mit dem Claudio Abbado Preis ausgezeichnet wurde, der mit dem barocken und klassischen Repertoire bestens vertrauten Mezzosopranistin Anna Wall, dem Tenor Bertrand Bochud und dem Bariton Rubén Amoretti, der zuletzt bei seinem Debüt an der New York Metropolitan als Mustafa in „L’Italiana in Algeri“ gefeiert wurde.

Das Orchester Musique des Lumières wurde 2004 gegründet und hat sich in kurzer Zeit zu einem bedeutenden Träger des kulturellen Lebens der Nord-West-Schweiz entwickelt. Es tritt regelmässig in den verschiedenen Konzertsälen des Arc jurassien auf und hat bereits mehrere Tonträger veröffentlicht. 2010 erfolgte eine erste, sehr erfolgreiche Deutschlandtournee. Facundo Agudin steht dem Orchester als Dirigent vor und ist gleichzeitig dessen musikalischer Leiter.

Besetzung:
Laurence Guillod, Sopran
Anna Wall, Mezzosopran
Bertrand Bochud, Tenor
Rubén Amoretti, Bariton

Chœur Arsis, Dirigent Pierre-Fabien Roubaty
Basel Tattoo Chor, Dirigentin Jennifer Rudin
Chœur Jura Chante
Orchester Musique des Lumières
Facundo Agudin, Dirigent und musikalische Leitung

  • Artikel teilen

Andere Projekte

Jessiquoi

Self-made woman mit unendlicher Kreativität

Valsecchi & Nater

Bissige Satire und poetische Beobachtungen in wohlklingende Musik verpackt

Molotow Brass Orkestar

Mit Pauken und Trompeten

Jungkunst

Eine Ausstellung mit vielen Talenten